Die Kindertagesstätte Sonnenstrahl

In neu hergerichteten Räumen bieten wir Platz für 50 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Dazu verfügt unsere Kindertagesstätte über einen großen naturbelassenen Garten. Für die Betreuung der Kinder steht ein erfahrenes Team bereit. Von den acht Erzieherinnen sind vier ausgebildete Facherzieherinnen für Integration. Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7:00 Uhr – 17:00 Uhr.

Über uns

Die Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ ist die älteste Kita im Stadtteil Berlin – Niederschöneweide. Sie existiert seit 1893.Wir legen Wert auf eine familienergänzende Atmosphäre und eine gesunde Ernährung. Wir fördern die Zusammenarbeit mit den Eltern, führen regelmäßig Entwicklungsgespräche und bieten Kitareisen an. Unsere Kindertagesstätte hat im Sommer und zwischen Weihnachten und Silvester eine Schließzeit.

Eckpunkte der pädagogischen Arbeit

Als Kindertagesstätte in der Trägerschaft einer evangelischen Kirchengemeinde
arbeiten wir auf religionspädagogischer Basis: Biblische Geschichten, christliche
Rituale, Leben im Festkreis des Kirchenjahres – all das gehört in den Alltag unserer
Einrichtung. Wir gestalten und feiern regelmäßig Feste und Gottesdienste mit der
Kirchengemeinde an der Friedenskirche, Britzer Straße 1 – 3.

Wir arbeiten an Projekten zu unterschiedlichen Themenbereichen in vier Gruppen in
kleiner Altersmischung und bieten altersspezifische Förderung nach
dem Berliner Bildungsprogramm. Konzeptionell ist unsere Einrichtung an der
Naturpädagogik orientiert. Die Eingewöhnung der Kinder wird individuell nach Absprache mit den Eltern organisiert.

Regelmäßige Angebote

Wir sind gern mit den Kindern unterwegs, fördern kreatives Gestalten, feiern Kinderkirche und Gottesdienste. Die didaktische Arbeit ist uns wichtig, sowie die regelmäßige Schulvorbereitung nach dem Berliner Bildungsprogramm. Zum Sport nutzen wir eine benachbarte Turnhalle, bieten Waldtage und tägliches Spiel im Freien an. Frühmusikalische Erziehung und Englisch nach Absprache gehören ebenfalls zu unseren Angeboten.

Das Team der Kindertagesstätte.

Kindertagesstätte Sonnenstrahl
Köllnische Str. 8, 12439 Berlin