Über uns

Willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin – Niederschöneweide. Wir sind eine kleine Gemeinde im Südosten  Berlins, schön gelegen, direkt am Ufer der Spree. Unser Stadtteil wächst, ändert und verjüngt sich. Wir sind offen für alle Menschen, die schon immer hier gewohnt haben oder neu hinzukommen und eine Kirchengemeinde suchen.

Kennen Sie unsere Kirche in der Britzer Straße? Von außen sieht sie eher aus wie eine Trutzburg, aber innen ist sie freundlich und hell. In der Friedenskirche finden Sie unser kleines Gemeindezentrum mit Büro und den Räumen für die Gruppen, die sich hier treffen. Ganz in der Nähe arbeitet unsere Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“, in der 50 Kinder und deren Eltern ein- und ausgehen.

Über die Spree hinweg gibt es gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Berlin – Oberschöneweide. Nicht nur der Kaisersteg, die vor gut zehn Jahren wieder eröffnete Spreebrücke, verbindet die beiden Gemeinden, sondern auch ein gemeinsam herausgegebener Gemeindebrief und Mitarbeitende, die diesseits und jenseits der Spree tätig sind.

Wir laden Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten ein, die wir in der Friedenskirche oder in der Nachbarschaft oder in der Ökumene feiern. Wir freuen uns auf Sie!

Besondere Angebote

Das Team der Kinderkirche schreibt einen Blog mit Videos und Beiträgen auf der Website der Johannisthaler Gemeinde.

Nachrichten und Informationen aus unserem Kirchenkreis Berlin Süd-Ost: www.kklios.de

Offene Friedenskirche
dienstags von 10.00 – 12.00 Uhr
Ort der Stille und der Einkehr

Unsere Gottesdienste im April und zu Ostern

28. März 2024
Gründonnerstag
11:00 Uhr
Regionaler Gottesdienst mit Gemeinschaftsmahl Kirche zum Vaterhaus, Baumschulenweg
29. März 2024
Predigtgottesdienst mit Abendmahl Friedenskirche Niederschöneweide Pf. Jabs
31. März 2024
Ostersonntag
01. April 2024
Ostermontag
Regionaler Gottesdienst Kirche Johannisthal
07. April 2024
Quasimodogeniti
14. April 2024
Misericordias Domini
Predigtgottesdienst mit Abendmahl Friedenskirche Niederschöneweide Pf. Jabs
Jubilate
11:00 Uhr
Regionaler Musikgottesdienst mit allen Kirchen-Chören der Region Kirche Zum Vaterhaus, Baumschulenweg
28. April2024
Kantate
Predigtgottesdienst Friedenskirche Niederschöneweide H. Hoffmann

Einladung zum Sonntag Jubilate

Für alle Chormusikliebhaber haben die Chöre der Region einen besonders schönen Gottesdienst vorbereitet. Er findet diesmal am Sonntag „Jubilate“, am 21.04.2024 um 11:00 Uhr in Baumschulenweg statt. Außer Chorälen und Liedern zum Hören und Mitsingen wird auch die Kantate „Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken“ von Dietrich Buxtehude aufgeführt. Bei diesem Gottesdienst werden wir für die Sanierung der historischen Dinseorgel sammeln. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir im Anschluss mit Ihnen ins Gespräch kommen und freuen uns schon sehr auf Sie.

Pfarrerin Khan, Martin Fehlandt und Barbora Yhee

Unsere Gottesdienste im Mai

05. Mai 2024
Rogate
11:00 Uhr
Regionalgottesdienst Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden Bekenntniskirche, Treptow Pf. Jabs /
Gem.-päd. Endter /
Konfis
09. Mai 2024
Open Air Familiengottesdienst zu Himmelfahrt Kirche Johannisthal
12. Mai 2024
Exaudi
19. Mai 2024
Pfingstsonntag
Konfirmationsgottesdienst Christuskirche Oberschöneweide Pf. Döhle
20. Mai 2024
Pfingstmontag
11:00 Uhr
Gemeinsamer Gottesdienst mit Abendmahl Friedenskirche Niederschöneweide Pf. Jabs
26. Mai 2024
Trinitatis
Goldene Konfirmation Friedenskirche Niederschöneweide Pf. Jabs

Geschichte und Architektur

Im Jahr 1908 wurde die Kirchengemeinde Niederschöneweide selbständig, löste sich von der Köpenicker Stadtkirchengemeinde und bot nun Gottesdienste und Veranstaltungen im eigenen Stadtteil an. Eine Kirche, in der das Gemeindeleben hätte stattfinden können, gab es zunächst nicht. Erst nachdem die Aula der ehemaligen Gemeindeschule in der Schnellerstraße als Versammlungsort für die wachsende Gemeinde nicht mehr ausreichte, wurde 1925 ein Kirchbauverein gegründet. Den ausgelobten Wettbewerb gewannen die Architekten Fritz Schupp (Berlin) und Martin Kremmer (Essen). Am 11. November 1928 erfolgte die Grundsteinlegung und auf den Tag genau 19 Monate später, am 11. Mai 1930 konnte die Friedenskirche mit einem Festgottesdienst eingeweiht werden. Entstanden war eines der ersten Berliner Kirchengebäude moderner Architektur im Stil der Neuen Sachlichkeit. Der Entwurf der Architekten Schupp und Kremmer knüpfte in neuer Formensprache an alte märkische Kirchbautraditionen an. Die geplante Erweiterung des Gebäudes um Pfarrhaus, Küsterwohnung und zweistöckiges Gemeindehaus konnte nicht realisiert werden, da die nötigen Mittel fehlten. Den 26 Meter hohen monumentalen Turm, stadtbildprägendes Wahrzeichen von Niederschöneweide, wie das Kirchenschiff aus dunklen Klinkern gemauert und mit Schiefersteinen gedeckt, zieren zwei Uhren des Schöneweider Uhrmachers Buntzel. Das Geläut besteht aus drei Glocken, 1929 in Apolda gefertigt, von denen die größte 2.700 kg wiegt. Im März 1944 brannten nach einem Kurzschluß in der Orgel das Dach der Friedenskirche, die Emporen und die Orgel selbst vollständig aus. Die erheblich beschädigte Kirche wurde von 1951 – 1952 wieder aufgebaut. Architekt Herbert Erbs gab dem Kirchenschiff die alte Raumgestalt zurück. Im hinteren Teil wurde 1983 eine Winterkirche errichtet.

Der Altaraufsatz, 1930 vom Berliner Bildhauer August Rhades aus Kalkstein gearbeitet, ist in den Formen der Neuen Sachlichkeit gehalten. Im mittleren Relief wird die Auferstehung Jesu dargestellt, auf den beiden äußeren Feldern die Anbetung des Christuskindes und die Ausgießung des Heiligen Geistes. Der Bildhauer schuf ebenso Kanzel und Taufstein der Friedenskirche. Die zweimanualige Orgel der Firma Sauer aus Frankfurt/ Oder konnte der Gemeinde am 22.12.1957 zur Nutzung übergeben werden.